News Neubau Schulanlage Grava August 2026 Einzug in die Scola Grava Das Projekt "Neubau Kindergarten- und Primarschulhaus inkl. Instandsetzung Mehrzweckgebäude Grava in Savognin" beinhaltet eine umfassende Neugestaltung und Erweiterung der bestehenden Schulanlage. Gleichzeitig wird auch das Mehrzweckgebäude teilsaniert und partiell erweitert. Damit erhält Surses ein zeitgemässes Schulgebäude, das den Bedürfnissen von Kindern und Lehrpersonen entspricht. Herzlichen Dank und Aufwiedersehen! Ende Schuljahr 2023/24 Mit dem Schuljahresschluss endet auch die 70-jährige Ära des alten Schulgebäudes in Grava. Es hat über die Jahre vielen Schülerinnen und Schülern eine familiäre Lernatmosphäre geboten und ist mit vielen wertvollen Erinnerungen verbunden. Anstelle des alten Gebäudes wird ein modernes und den heutigen Lernmethoden angepasstes Schulhaus entstehen. Die Architekten haben sich beim Entwurf des neuen Gebäudes an das bestehende Mehrzweckgebäude und an den alten Schultrakt orientiert. Ebenfalls werden gewisse kunsthistorische Bestandteile im neuen Gebäude integriert. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ab Schuljahr 2024/25 Auf Beginn des Schuljahres 2024/25 stossen folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team der Schule Surses: Corinne Capeder (Lehrperson Schwimmunterricht 1.-4. Kl.), Armon Caviezel Lehrperson Sekundarstufe I,) Susanna Häne (Fachlehrperson und schulische Heilpädagogin Sekundarstufe I), Regula Moser (schulische Heilpädagogin Kindergarten), Rita Sonder-Hilfiker (Schulassistenz, Betreuungsperson), Rita Ulbrich-Cadotsch (Kindergartenlehrperson mit Klassenlehrfunktion).
Montag 07. Oktober 2024 bis Freitag 18. Oktober 2024 Herbstferien Freitag 01. November 2024 Allerheiligen Montag 23. Dezember 2024 bis Freitag 03. Januar 2025 Weihnachtsferien Montag 03. März 2025 Kompensation Calonda Mars Dienstag 04. März 2025 bis Montag 10. März 2025 Sportferien Weitere Daten
Aufgrund des wechselhaften Wetters war es dieses Jahr nicht so einfach unsere Herbstwanderung zu planen. Nachdem der Termin feststand, schneite es noch in den höheren Lagen, was jedoch 45 motivierte Kinder und 5 Lehrpersonen nicht davon abschreckte die Herbstwanderung anzutreten. Bei schönem Wetter sind wir von Savognin mit der Bergbahn nach Somtgant gefahren. Während der Fahrt haben sich immer mehr dunkle Wolken gebildet und wir taten gut daran die eingepackten Kleidungsstücke wie Jacken, Schals, Mützen und sogar- Handschuhe anzuziehen. In Somtgant empfing uns nämlich ein kalter Wind, sodass wir uns schleunigst Richtung Mot Laritg aufmachten. Nachdem wir die verschneite Landschaft genossen hatten, machten wir uns auf dem nassen Weg hinunter Richtung Lai Lung/Bargung. Begleitet haben uns dabei die Jauchzer, derjenigen Kinder, die gewollt oder nicht gewollt ausrutschten! In Bargung angekommen haben wir unsere Mittagspause mit Bräteln, Spielen und Zusammensitzen genossen. Mit einem gemeinsamen Spiel zum Schluss, ging es dann weiter Richtung Lunga Tigia/Parsonz. Schnee und Wolken waren mittlerweile verschwunden und spätestens in Lungatigia wurden die warmen Sachen wieder in den Rucksäcken verstaut. Einige Kinder nutzten die Pause, um noch den Rest der Süssigkeiten zu verspeisen und andere wiederum genossen es den Hügel runterzurollen. Die letzte Etappe führte uns dann nach Parsonz, wo sich alle nach einem erlebnisreichen Tag wieder auf dem Nachhauseweg machten. Auf meine Frage an einen Schüler, ob ihm der Herbstausflug gefallen habe antwortete er…»Ja, von Anfang bis zu Schluss!» Was will man mehr...
Neueröffnung - Naloz. Das stimmt nur teilweise. In Naloz besuchen Schülerinnen und Schüler die Schule deren Grosseltern auch bereits die Schule in Naloz besucht haben. Das Schulhaus Naloz wurde nämlich erst seit der Errichtung des Schulhauses Grava im Jahre 1954 nicht mehr als Schulhaus benutzt. Und jetzt, genau 60 Jahre später durften im Schulhaus Naloz wieder Schülerinnen und Schüler begrüsst werden. Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Primar sind nach Naloz umgezogen. Die fünfte Klasse wird im Dachgeschoss unterrichtet. In diesem Raum wurden vor der Gemeindefusion im 2016 die Vorstandssitzungen der Gemeinde Savognin abgehalten. Die sechste Klasse besucht im Erdgeschoss die Schule. Da befand sich bis zur Fusion der 9 politischen Gemeinden des Surses die Gemeindekanzlei Savognin. Im Augsut 2014/2015 hat die Schulfusion stattgefunden. Von Anfang an war für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse nicht genügend Platz im Schulhaus Grava und dadurch wurden die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechten Prrimar im Oberstufenschulhaus in Barnagn untergebracht. Während der Bauphase des neuen Schulhauses für den Kindergarten und die Primarschule werden die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Primarklasse nun im Schulhaus Naloz unterrichtet. Und es freut uns ausserordentlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen sich wohl fühlen in Naloz Da dies auch relativ schwache Jahrgänge sind, ist genügend Platz in Naloz. Die Garderobe befindet sich im 1. Obergeschoss. In Naloz werden auch noch zwei Räume von der Musikschule benutzt und das Büro des technischen Dienstes der Gemeinde Surses befindet sich ebenfalls in Naloz. Übrigens, Grosseltern, die sich interessieren, wie die Schulräume in Naloz jetzt eingerichtet sind, sind willkommen. Wir würden uns über einen Besuch freuen.
Während den Lektionen von Natur, Mensch und Umwelt hat sich die 3. Klasse lange Zeit mit dem Thema Saurier auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Saurierarten kennengelernt, wissen, was Fleisch- und Pflanzenfresser sind, kennen Meeressaurier, Flugsaurier und die Dinosaurier, die auf dem Land lebten. Aus diesem Grund wollten die Schülerinnen und Schüler das Sauriermuseum im Aathal besuchen.Dienstag, den 21. Mai sind die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse mit ihren Lehrperson Richtung Aathal gefahren. Beim Museum angekommen, waren alle sehr neugierig, die Fossilien in Realität zu sehen und nicht nur auf Bildern. Zuerst haben sie jedoch eine kurze Pause gemacht. Im Sandkasten haben die Schülerinnen und Schüler Teile eines künstlichen Fossils gefunden. Mit grossem Eifer haben sie den Rest des Fossils ausgraben wollen. Nach der Pause haben sie eine interessante Führung durchs Museum geniessen können. Sie sind verschiedenen Sauriern begegnet, die sie bereits von Bildern kannten, doch in der Realität schienen ihnen noch viel eindrucksvoller. Auch einen der verwandten Nachfahren des Tyrannosaurus haben sie gesehen, nämlich das ihnen wohlbekannte Huhn.Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler noch für kurze Zeit in kleinen Gruppen durchs Museum gehen. Zufrieden und mit guter Laune sind sie dann nach Hause gefahren.
Am Morgen früh haben wir uns mit den Kindergartenkindern auf den Weg gemacht. Immer schön den Strohhaufen nach, die der Osterhase verloren hat. Der Weg führte uns nach La Nars und dann einen Pfad hinauf über die matschigen Wiesen. Ein Kind nach dem anderen findet sein selbstgebasteltes Osternest, welches mit feinen Süssigkeiten vom Osterhasen gefüllt wurde. Beim gemeinsamen Znüni dürfen die Kinder ihre leckeren Schokoladeneier vernaschen. So ruhig war ein Znüni selten mit fast 40 Kindern. Glücklich und mit vollem Bauch haben wir uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten gemacht. Die Schuhe mussten wir aber Draussen lassen. Die matschigen Wiesen haben Spuren hinterlassen.
En collavuraziun cun la lavur sociala da scola ha gì lieu ils 25 d'avrigl 2024 l'occurrenza da prevenziun tar il tema "meds narcotics" tras la Polizia chantunala dal Grischun. En ina moda e maniera impressiunanta e vesaivla ha il policist cumpetent, signur Schumacher, preschentà a las scolaras ed als scolars dal 2. stgalim superiur differentas drogas che sa chattan en chaschas da preschentaziun ermeticas. En furma da preschentaziun da powerpoint ha el era rendì attent als privels da las singulas drogas e mussà sco ch’ellas vegnan transportadas illegalmain en numerus stadis. Che la prevenziun per giuvenils è in grond giavisch tar la Polizia chantunala dal Grischun han ins sentì cleramain tar il referat engaschà da signur Schumacher. Remartgas da scolaras e scolars: Igl era fitg fascinant da vesair ils effects da las drogas sin la psica umana.2 Jau hai chattà fitg interessant, quantas drogas ch’i dat sin quest mund e quant dependent ch’ellas san far. Ed a mai hai era mussà, quant privlus che ellas san esser. Jau hai chattà interessant quantas plantaschas da drogas che i dat en la Svizra. Jau hai emprendì interessants facts sur da drogas e la toxicomania. Mai hai surstà da las infurmaziuns sco che differentas drogas san influenzar noss corp e tge che sa tut capitar. Igl è bun che nus avain prevenziun perquai che jau na vuless betg ina dependenza da questa rauba. Jau hai emprendì fitg bler quest di. Nus avain emprendì ad enconuscher meglier la droga «Marihuana», p.ex. sco ch’ella fa effect, quant ditg ed anc dapli! Igl ha fatg surstar da vesair quantas drogas ch’ i dat. In pèr èn zuppadas uschè bain ch’ins na vesa betg che quai èn drogas.
Am 21. März 2024 haben sich 3 Knaben, 5 Mädchen, die Katechetin Sibylla Demarmels und die Begleitperson Maria Pia Signorell auf die zweitägige Reise im Rahmen der Religionsprojekttage gemacht. Neugierig und voller Erwartungen haben sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe auf die kommenden zwei Tage gefreut. Zuest stand die Besichtigung des Hauses der Religionen in Bern auf dem Programm. Acht Religionsgemeinschaften praktizieren das Zusammenleben unter einem Dach und den Dialog mit der Öffentlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler haben Einblick in den Religionsräumen der Hindus, Muslime, Christen, Aleviten und Buddhisten erhalten. Danach hat eine Stadtführung durch Bern stattgefunden. Das Wetter war prächtig und die Schülerinnen und Schüler konnten die Stadtführung duch die Altstadt von Bern geniessen. Nach einem erlebnisreichen Tag haben wir die Nacht in einer Jugendherberge in Bern verbracht. Gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Sachseln zur Grotte von Bruder Klaus gemacht. Nach der Besichtigung des Hauses und der Kirche von Bruder Klaus haben wir eine kurze Meditation gemacht und uns an den Entscheid zum Emeritenleben von Bruder Klaus erinnert. Danach führte die Reise noch nach Einsiedeln. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von der Grösse und der Fülle der Bilder in diesem Kloster. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken haben wir uns auf den Heimweg begeben. Die zwei Tage werden aber noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Die Volksbibliothek in Savognin und Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe der Schule Surses stellen ein gemeinsames Projekt für die Leseförderung vor. Das Projekt wird QReading genannt. Das Wort setzt sich zusammen aus „QR-Code“ und das englische Wort für lesen „reading“. Wie funktioniert QReading? Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Buch aus in der Bibliothek. Sie lesen das Buch und erstellen einen kurzen, kreativen Film über das Buch. Die Filme, die max. 2 Minuten dauern, erzählen etwas über den Inhalt des Buches oder über den eigenen Eindruck der Geschichte. Die ausgewählten Bücher der Jugendlichen sind mit einem QR-Code etikettiert und sind in der Bibliothek zu finden. Um den Film anzuschauen, wird lediglich ein Gerät benötigt mit dem der QR-Code gescannt werden kann. Die Interessierten erhalten dadurch einen Eindruck und gleichzeitig eine Empfehlung des Buches. Die Filme sollen die Zuschauer dazu ermuntern das Buch zu lesen. Ziele des QReading Eines der Hauptziele des QReding ist es Diskussionen über Literatur unter den Jugendlichen zu lancieren und dadurch das Interesse und die Motivation fürs Lesen zu wecken. Das QReading hilft den Jugendlichen ein Buch gemäss ihren Vorzügen auszuwählen und gibt zugleich einen Einblick in der grossen Vielfalt der Jugendliteratur. Der Bibliothek ermöglicht das Projekt sich von einer modernen und innovativen Seite zu zeigen, das traditionelle Lesen mit Elementen der modernen Medien zu vereinen und gleichzeitig bei unseren Jugendlichen das Leseinteresse zu wecken. Überregionale Zusammenarbeit Das Projekt wurde erarbeitet von den Bibliothekarinnen der folgenden Bibliotheken: Büecher-Huus Mels-Sargans-Flums, Bibliothek Niederurnen, Biblioteca Casa de Mont Laax, und der Volksbibliothek Savognin. Dadurch, dass vier Bibliotheken im QReading involviert sind, ist die Produktion auch schön gross. Es wurden bisher bereits rund 55 Filme von 90 Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklasse bis zur 3. Oberstufe produziert. In der Volksbibliothek in Savognin sind aktuell 31 Filme vorhanden, die von Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen produziert worden sind. Das Projekt wird mit den beteiligten Schulen weitergeführt . Dadurch entstehen immer mehr Empfehlungen von Jugendlichen an Jugendlichen in unserer Bibliothek. Das QReading ist ein Projekt für Schulklassen. Aber es besteht auch die Möglichkeit für jede/jeden, der/die gerne liest und der/die gerne ein Buch empfehlen würde einen Film an die Bibliothek zuzustellen. Die Verantwortlichen der Bibliothek integrieren diesen in das QReading. Fazit der Schule Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr gefreut, dass sie Bücher nach eigenem Interesse lesen konnten und dass sie Filme entwickeln konnten. Die Abwechslung zwischen lesen und das Erarbeiten am Computer hat die Jugendlichen motiviert sich intensiv mit der ausgewählten Literatur und deren Inhalte auseinanderzusetzen. Aus Sicht der Schule ist es ein gelungenes Projekt.
Am Morgen des 54. Engadin Skimarathons wartete das Taxi Jäger pünktlich um 06:00 Uhr auf 13 wagemutige Schülerinnen und Schüler und vier motivierte Lehrpersonen. Noch war das Wetter ruhig, aber die Wettervorhersagen liessen ein Abenteuer erwarten. Man war nicht unglücklich darüber, dass die Halbmarathonstrecke rund 8 Kilometer kürzer war, weil die Engadiner Seen nicht genug gefroren waren. Kaum am improvisierten Startort in Silvaplana angekommen, setzte der Schneefall ein. Doch unserer Entschlossenheit und der Vorfreude tat dies keinen Abbruch. Beeindruckt von der Anzahl Langläufer und dem hektischen Treiben vor dem Start, gingen wir zuerst mal in das Wärmezelt, zogen uns um und liessen die Profis die Loipe vorspuren. Schon bald galt es aber auch für uns, alles in den Effektensack zu verstauen und uns für den Start vorzubereiten. Kurz vor 10 Uhr, die Profis schon bald im Ziel, war es dann auch für uns endlich soweit. Das Schneetreiben war mittlerweile immer heftiger, der Wind peitschte in unsere Gesichter und die Kälte und Nässe nagte an unsere Fingern. Nach 13 Kilometern, bei denen man nicht so richtig wusste, ob es jetzt Spass macht oder ob man doch eher fluchen soll, erreichten fast alle Schülerinnen und Schüler das Ziel. Eine Schülerin wollte unbedingt mitlaufen, musste dann aber kurz vor dem Start eingestehen, dass sie eigentlich krank ist. Alle anderen Schülerinnen und Schüler sind mit einem Lächeln (soweit man dies im Schneetreiben erkennen konnte) und viel Stolz über die Ziellinie gelaufen. Es ist immer wieder eindrücklich zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler das Ziel Engadiner Skimarathon meistern. In diesem Jahr, unter diesen Bedingungen den Engadiner zu laufen war aber eine ganz besondere Leistung, respektive für einige ein richtiges Abenteuer. Und wenn man im Schulalltag dann wieder auf solche gemeinsame Abenteuer zurückschauen kann, dann hat man irgendwie das Gefühl, fallen gewisse Dinge doch etwas leichter.
Es ist wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Schule Surses bereiten sich für den Brauchtum von Calonda Mars vor. Auch dieses Jahr basteln die Schülerinnen und Schüler schöne Blumen für Calonda Mars. Um eine solche Blume zu gestalten braucht es einen ca. 30 cm langen Draht, Seidenpapier und ein Gummi, um alles zu befestigen. Die Blumen schmücken die Glocken von Calonda Mars. Es braucht ein bisschen Handgeschick um eine solche Blume zu gestalten. In Bivio ist zusätzlich Tradition, dass die Kinder Lieder singen an Caloda Mars. Maria Pia Signorell, die bereits seit einigen Jahren pensioniert ist, war wiederum bereit die Lieder mit den Schülerinnen und Schüler von Bivio, Sur und Mulegns zu üben. Die traditionellen Spesen von Calonda Mars reichen von Pizochels bis Chicken Nuggets mit Pommes. Wir hoffen sehr, dass es den Kindern gelingt den Winter mit Glocken und Schellen zu vertreiben.