Neugestaltung 3. Oberstufe im neuen Lehrplan

Mit der Einführung des neuen Lehrplans wurde die Stundentafel der 3. Oberstufe etwas verändert. Neu finden sich darin je zwei Lektionen „Individualisierung“ und „Projektarbeit“. Mit der Einführung dieser Gefässe soll einerseits mit der „Individualisierung“ aus fachlicher Sicht (Mathematik, Deutsch, Englisch) der Übergang von der Sekundarstufe in die Berufsschule erleichtert werden, andererseits sollen mit Hilfe des „Projektunterrichts“ überfachliche Kompetenzen gefördert werden. 

INDIVIDUALISIERUNG

Die Inhalte der „Individualisierungs-Lektionen“ setzen sich aus dem Berufswunsch der Jugendlichen, den schulischen Leistungen zusammen. An einem Standortgespräch zwischen Schülerin/Schüler, Eltern und Lehrperson wird ermittelt in welchen Fächern bzw. Teilbereichen von Fächern Fortschritte erzielt werden sollten, damit der Übergang in die Berufsschule möglichst einfach erfolgen kann. Neben der Beurteilung durch die Lehrperson nehmen wir in der Schule Surses auch das Ergebnis des „Stellwerktests“ sowie die Berufsprofile „Jobskills“ zu Hilfe

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PROJEKTARBEIT

In den ersten Wochen oder Monaten des Projektunterrichts werden überfachliche Kompetenzen und Teilkompetenzen gezielt mit kleinen und mittleren „Projektaufträgen“ im Rahmen von zwei bis 6 Lektionen geübt. Danach steht bis Ende Schuljahr die individuelle Projektarbeit im Vordergrund, die nach Fertigstellung einem Publikum präsentiert wird. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler ein Projektthema wählen, das ihnen ganz nach dem Motto „Stärken stärken“ zusagt, also ganz persönlichen Interessen und Fähigkeiten folgen soll. Wir durften in den letzten drei Jahren an der Schule Surses ganz unterschiedliche und praktisch durchwegs wirklich tolle Projekte erleben, die sich von der Thematik her von Musik, Sport über Programmieren bis hin zu allen möglichen handwerklichen Arbeiten in den Bereichen Textil, Holz und Metall erleben.

ÜBERFACHLICHE KOMPETENZEN

Personale Kompetenz (Selbstkompetenz):
Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Leistungsfreude, Kreativität, Flexibilität, Reflexionsfähigkeit / Fähigkeit zur Selbsteinschätzung, Entscheidungsfähigkeit

Soziale Kompetenz:
Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösefähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Integrationsfähigkeit

Methodische Kompetenz:
Problemlösefähigkeit, Fähigkeit, zielgerichtet zu handeln, Fähigkeit zu strukturiertem und vernetztem Denken, Fähigkeit zur Arbeitsorganisation und zur gezielten Anwendung von Arbeitstechniken