Unsere Schule

Die Freude am Lernen und Entdecken steht in unserer Schule im Vordergrund. Unterrichtet werden die 170 Schüler*innen an zwei Standorten von rund 35 engagierten Lehrpersonen in Voll- und Teilzeitpensen.

Unsere Schule wird strategisch durch den Schulrat geführt, der Schulleiter ist für die operative Führung zuständig. Die Scola Surses befindet sich an zwei Schulstandorten, die nur wenige Minuten zu Fuss auseinander liegen. Die Sekundarstufe I wird im Modell C mit zwei Niveaugruppen in den Fächern Deutsch, Romanisch, Mathematik und Englisch geführt.

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, bieten wir vom Kindergarten bis zur Oberstufe einen Mittagstisch mit Aufsicht an. Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen werden integrativ gefördert und begleitet. Dabei setzen wir uns für Chancengleichheit und Vielfalt in der Gesellschaft ein.

Schulsprachen

Die Schulsprache im Kindergarten und in der Primarschule ist Romanisch. Ab der 3. Klasse wird Deutsch als erste Fremdsprache, und ab der 5. Klasse wird Englisch als zweite Fremdsprache unterrichtet. An der Oberstufe unterrichten die Lehrpersonen in Deutsch und in Romanisch. Die Schüler*innen aus Bivio erhalten einige Italienisch-Lektionen pro Woche.